Declan J Donovan performt bei den TOP 830

Declan J Donovan, den meisten wahrscheinlich bekannt durch den Titel „Pieces“, wurde in Harlow, Essex geboren. Der Brite, der beim Finale der TOP 830 am Ostermontag auftreten wird, ging bei seinem Karrierestart einen etwas anderen Weg, als man es von Musikern normalerweise kennt....
Declan-J-Donovan

Declan J Donovan, den meisten wahrscheinlich bekannt durch den Titel „Pieces“, wurde in Harlow, Essex geboren. Der Brite, der beim Finale der TOP 830 am Ostermontag auftreten wird, ging bei seinem Karrierestart einen etwas anderen Weg, als man es von Musikern normalerweise kennt. Denn seine Karriere begann, wenn man es genau sieht, bei der Hochzeit seines Bruders.

Über 1 Million Streams ohne Promotion

Dort trug er das eigenkomponierte Lied „Fallen So Young“ statt seiner vorbereiteten Rede vor, die Gäste waren begeistert. „‘Fallen So Young‘ handelt von meinem Bruder und seiner Frau Hayleigh und dass sie seit ihrem 15. Lebensjahr zusammen sind. Und sie sind immer noch so verliebt wie früher, 16 Jahre später. Es ist so geschrieben, als sei es ein Liebesbrief von Michael an Hayleigh“, erzählt Declan J Donovan in einem Interview.

Sechs Monate später war ein Demo des Tracks bei SoundCloud zu finden – und schlug sofort ein mit über 1,75 Millionen Klicks. Und das alles nur, weil er mit seiner Musik überzeugen konnte, ohne die Hilfe von Promotion oder Management.

Seine ersten drei Songs wurden bereits über 30 Millionen Mal gestreamt und er ist der einzige Künstler, der beim „Biggest Weekend“ von BBC Radio 1 – eine Art Festival, bei dem viele große Stars wie Camila Cabello und Ed Sheeran auftreten – ohne Plattenvertrag performt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden